Neuigkeiten

Interaktive Stellenanzeige

vom
3
.
08
.
2022

Thema: Wie suchen wir Assistenz- und Fachärzte (m/w/d)

Der Anruf eines Kunden: „Wir suchen Assistenz- und Fachärzte (m/w/d) Anästhesie. Haben Sie da die passenden Kandidat:innen für uns?“

Wie schön es wäre einfach „Ja“ zu sagen – aber die Realität sieht anders aus. Der Fachkräftemangel, insbesondere im Assistenzarztbereich spitzt sich immer mehr zu. Kaum eine Klinik sucht heute nicht nach qualifizierten und motivierten Mitarbeiter:innen. Doch wo liegt das Problem begraben? Das ist wohl ein Thema für einen eigenen Beitrag…

Doch was können wir tun, um besonders junge „Professionals“ zu erreichen und im besten Fall für eine Position zu gewinnen?  

Ausdruckstärke

In Zusammenarbeit mit unserem Partner, der Katialo GmbH, einem Spezialisten für Online Marketing, bieten wir ein neues Recruiting Tool an. Es ersetzt die klassische Stellenanzeige/Positionsbeschreibung und bietet potentiellen Bewerber:innen die Möglichkeit, sich ein umfassendes und authentisches Bild über eine Position zu machen.

Wir transportieren Emotionen! Wie sollen Bewerber auf dem endlos wirkenden Stellenmarkt differenzieren, für welche Klinik sie sich entscheiden sollen? Bei der Entscheidungsfindung wollen wir behilflich sein. Bei uns erhält die Vakanz eine eigene Homepage, mit einem ansprechenden Layout und zusätzlich mit allen Informationen, die wichtig sind. Aber noch viel wichtiger: mit Videos und Bildern aus der Klinik! Interessent:innen erhalten einen Einblick in den Arbeits- und Klinikalltag, untermauert mit Aussagen von Mitarbeiter:innen der Abteilung.  

Wie sieht so ein Videodreh aus?

Beispielhaft stellen wir an dieser Stelle unsere interaktive Stellenanzeige Assistenz- und Fachärzte (m/w/d) Anästhesie für das Prosper Hospital Recklinghausen vor.  

Vorgehensweise

In der Regel sprechen wir von einem Drehtag, der morgens mit einer kurzen Klinikbegehung beginnt. Im Vorfeld wurde bereits ein umfangreiches Anforderungs- und Stellenprofil erstellt und es fand ein Gespräch mit der Chefärztin der Klinik und der Personalleiterin statt, um die Vorstellungen und Ideen zu sammeln und ein Grundgerüst zu erstellen. Für diese Vakanz war dem Kamera-Team recht schnell klar, die Interviewsequenzen in einem OP-Saal zu filmen und damit wurde dann am Vormittag begonnen.  Interviewt wurden die Chefärztin der Klinik Frau Prof. Annette Rieg und eine junge Assistenzärztin, Frau Louisa Jahnke zu unterschiedlichen Themen, die die Klinik und die Vakanz betreffen. Um eine entspannte und authentische Atmosphäre zu schaffen, hat sich das Filmteam Fragen überlegt, die dann in einem lockeren Gespräch besprochen wurden.

Den Rest des Tages lief das Filmteam in der Klinik mit und versuchte Momentaufnahmen einzufangen. Eine Sequenz zeigt Narkotisierung in einem HNO OP, eine andere wurde auf der Intensivstation und an einem Intensivpatienten aufgenommen. Das Team war beim Ausrücken eines Notarztes zum Einsatz dabei, filmte ein Mitarbeitergespräch zwischen Frau Prof. Rieg und einem Kollegen und gewann Eindrücke einer Lehrsituation an einer Reanimationspuppe.  

Resultat

Am Ende des Tages war alles im Kasten und es entstand ein Video, welches einen interessanten und vollumfänglichen Überblick über Klinik und Stelle darstellt. Alle weiteren Informationen finden auf der eigens für die Vakanz erstellten Landing-Page Platz.

Und hier ist das Endergebnis:

https://lendersberatung.de/prosper-hospital/anaesthesist/

 

Interesse? Sprechen Sie uns gerne an.

Planen Sie jetzt Ihre interaktive Stellenanzeige mit uns und nehmen Kontakt auf.  

Interaktive Stellenanzeige