Neuigkeiten

vom
25
.
01
.
2023

Beitrag Revue 2022

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir halten trotz intensivem Jahresendspurt inne und lassen das Jahr 2022 Revue passieren: Es war ein herausforderndes, abwechslungsreiches und erfolgreiches Jahr für LendersBeratung, in dem uns langjährige Wegbegleiter und viele neue Kunden das Vertrauen bei der Besetzung unterschiedlichster Positionen schenkten. Ein klares Zeichen dafür, dass unsere Dienstleistung und unsere individuelle, persönliche wie akribische Arbeitsweise hoch im Kurs stehen. Ein Jobwechsel wird immer eine sehr persönliche und emotionale Angelegenheit bleiben, weswegen selbst die smartesten Algorithmen und besten Jobboards zwar eine tolle Ergänzung sind, die menschliche Interaktion aber nicht ersetzen können. Ein herzliches Dankeschön an alle, die wir in diesem Jahr begleiten durften!


Was hat sich in diesem Jahr geändert? Während wir in 2021 noch eine Vielzahl gynäkologischer Position zu besetzen hatten, hielt uns in diesem Jahr insbesondere die Unfallchirurgie auf Trapp. Ein weiteres Aufgabenfeld, mit dem wir uns in diesem Jahr intensiv beschäftigt haben, ist das der Krankenhaushygiene. Auch eine zunehmende Spezialisierung auf bestimmte Leistungen und damit einhergehende Anforderungen ans Kandidatenprofil sind deutlich zu erkennen.
Was sich in diesem Jahr bereits andeutete, wird sich im kommenden Jahr weiter manifestieren: Der Generationswechsel, insbesondere auch in den absoluten Führungspositionen nimmt weiter Fahrt auf. Bei vielen unserer Kunden stehen im kommenden Jahr Altersnachfolgen bei den chefärztlichen Positionen an. Gleiches gilt auch im Bereich der Verwaltung, auch hier war die Nachfrage nach unserer Unterstützung deutlich höher, als noch im Vorjahr.


Im Pflegemanagement erleben wir selbst in obersten Positionen immer häufiger die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Wechsels, da in nahezu allen Krankenhäusern ähnliche Probleme herrschen, an erster Stelle der akute Personalmangel. Stichwort: Mangelverwaltung. Auf einer positiven Seite konnten wir durch zahlreiche Besetzungen im OP-Management und OP-Leitung unser Netzwerk und unsere Expertise rund um die Gestaltung eines erfolgreichen OP-Betriebs weiter ausbauen.
Generell gilt, der Wechsel vom Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt ist längst vollzogen, prägt sich aber in diesem Jahr noch weiter aus. Oft sind es Kleinigkeiten, die entscheidend sind. Zeit, emotionale Werte - wie der Wunsch nach Sinnhaftigkeit, Wertschätzung, Dienstbelastung, Entfernung zur Arbeit und Flexibilität seien hier genannt. Dass aber auch Vergütung nach wie vor eine große Rolle spielt, soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden.

Mit Blick auf das kommende Jahr, steht bei uns besonders die Frage im Fokus: Wie verändert sich der Arbeitsmarkt bei zunehmender Zusammenlegung von Krankenhäusern und Trägern sowie der Schließung einzelner Standorte? Werden es die Häuser schaffen, ihre Mitarbeiter im Unternehmen zu halten und wie wirkt sich die Unsicherheit auf das Wechselverhalten aus?

Intern haben wir uns dieses Jahr intensiv mit unserem Außenauftritt (u.a. neue Homepage inklusive SE-optimiertem Jobboard) und modernen Arbeitsweisen beschäftigt. Dabei stand die Weiterentwicklung des Konzepts für hybrides Arbeiten im Fokus, wodurch wir die Effizienz unserer Arbeitsweise sowie die Kommunikation und den Wissenstransfer untereinander weiter steigern konnten. Trotz zunehmender Digitalisierung legen wir weiterhin großen Wert auf unser zwischenmenschliches Teamgefüge. So waren wir dieses Jahr im Sommer zusammen in einer Kochschule und im November gab es ein lustiges, actionreiches Teamevent. Abgerundet wurde das Jahr durch unser traditionelles Weihnachts-Gänseessen, bei dem wir in entspannter Runde gemeinsam die Hochs und Tiefs des Jahres bewerten konnten.

Zunächst aber tanken wir in der kommenden Woche Energie bei unseren Liebsten, um im Januar wieder konzentriert an die Arbeit zu gehen. Bis dahin wünscht Ihnen das gesamte Team von LendersBeratung eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Team von LendersBeratung GmbH