Termine

Auf den folgenden Veranstaltungen stehen wir Ihnen gerne zum Meinungsaustausch zur Verfügung.

Datum: 28./29. September 2015
Ort: Berlin
Kongress: Personalkongress der Krankenhäuser
Homepage: www.klinikrente.de/personalkongress

Im Rahmen des 11. Personalkongresses der Krankenhäuser vom 28.-29. September  der KlinikRente in Berlin freuen wir uns als Beraterteam auf viele gute Referenten, Fachvorträge und Gespräche!

Datum: 16. – 18. September 2015
Ort: Biersdorf
Kongress: Biersdorfer Krankenhausmanagement Gespräche
Homepage: www.biersdorfer-krankenhausgespraeche.de

Vom 16. bis 18. September 2015 finden zum 35. Mal die Biersdorfer Krankenhausmanagement Gespräche statt. Begegnungen und Gespräche zwischen Kolleginnen und Kollegen untereinander stehen hier im Vordergrund. Darauf freuen wir uns ganz besonders.

Datum: 19./20. Mai 2015
Ort: Hannover
Kongress: Kongress KlinikManagementPersonal 2015
Homepage: www.personalkongress-kliniken.de

Kongress KlinikManagementPersonal 2015
Der Kongress KlinikManagementPersonal findet am 19./20. Mai in Hannover statt und zeichnet sich dadurch aus, dass er Human Resources durch den Fokus aller Managementbereiche betrachtet: die Orientierung an personellen Belangen als zentraler und übergreifender Aspekt der Unternehmensentwicklung und -steuerung. Auch in diesem Jahr können Sie sich wieder auf hochkarätige Fachvorträge und Diskussionsforen freuen. Wir sind, wie im letztem Jahr mit einer Themeninsel vertreten und freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihr Interesse. Dieses Jahr informieren wir Sie zum Thema: – e-Recruiting – Veränderungspotenzial in der Personalbeschaffung an deutschen Kliniken als Wettbewerbsvorteil

Weitere Informationen zum Kongress finden Sie unter: www.personalkongress-kliniken.de

Datum: 19.03.2015
Ort: Köln
Kongress: Management-Konferenz
Homepage: www.vkd-online.de

Management-Konferenz
Am 19.März 2015 findet im Radisson Blu Hotel in Köln die Management-Konferenz zum Thema “Gesundheitsversorgung in der Mitte der Dekade – Reformen und kein Ende ” statt. Wir sind vor Ort und freuen uns auf spannende Vorträge und einen gemeinsamen Gedankenaustausch. Weitere Informationen über das Programm sowie die Referenten erhalten Sie unter: www.vkd-online.de/veranstaltungen/veranstaltungsuebersicht?cid=877

Datum: 12. – 14.03.2015
Ort: Meschede
Kongress: Frühjahrskolloquium BBDK
Homepage: www.bbdk.de

BBDK Frühjahrkolloquium
Als langjährige Mitglieder des Berufsbildungswerkes Deutscher Krankenhäuser e.V. werden wir auch in diesem Jahr wieder am Frühjahrkolloquium in Meschede vom 12. – 14.03.2015 teilnehmen.
Eine Dekade seit Einführung von Diagnosis Related Groups in Deutschland liegt hinter uns. Mit Einführung der DRG’s sollte eine „Stille Revolution“ für Krankenhäuser eingeleitet werden. Leistungstransparenz, Wettbewerb und Kostendämpfung waren die vorrangigen Ziele. Das 31. Frühjahrskolloquium „Perspektiven – Motivation – Erfolg“ zieht ein Resümee über die bisherige Entwicklung des „lernenden DRG-Systems“ und beleuchtet weiteren Entwicklungsbedarf und Handlungsoptionen.

Datum: 25. – 26.02.2015
Ort: Frankfurt/Offenbach
Kongress: 9. Rhein-Main Zukunftskongress
Homepage: www.rhein-main-zukunftskongress.de

9. Rhein-Main-Zukunftskongress
Der Kongress hat sich zu einem der bedeutendsten hessischen Krankenhauskongresse entwickelt, der in jedem Jahr die aktuellen Themen aufgreift und diskutiert. In diesem Jahr stehen die Eckpunkte zur Krankenhausreform im Vordergrund.
Wir freuen uns auf ein interessantes und spannendes Forum zum Gedankenaustausch.

Datum: 28. – 29.01.2015
Ort: Münster
Kongress: Gesundheitswirtschaft managen in Münster
Homepage: www.gesundheitswirtschaft-managen.de

Auch im Jahr 2015 freuen wir uns wieder auf den Management-Kongress “Gesundheitswirtschaft managen” mit den Top-Themen:
-Qualitätsvorgaben zur Krankenhausplanung
-Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV)
-Kooperations- und Fusionsfragen aus operativer Sicht
-War for talents – Personalbindung

Datum: 05. – 06.12.2014
Ort: Berlin
Kongress: Operation Karriere – der Nachwuchskongress für Medizinstudierende und Klinikärzte
Homepage: http://www.operation-karriere.de/kongresse/berlin-2014.html

Wir leiten den Workshop “Bewerbungsstrategien”!
Operation Karriere – der Nachwuchskongress für Medizinstudierende und Klinikärzte – findet vom 5.-6. Dezember 2014 in Berlin statt.  Im Rahmen der Karriereberatung werden spezielle Workshops angeboten.
LendersBaum Personalberatung unterstützt OPERATION KARRIERE mit einem Workshop zum Thema “Bewerbungsstrategien”.

Datum: 12. – 15.11.2014
Ort: Düsseldorf
Kongress: Medica
Homepage: www.medica.de

Medica – Der 37. Deutsche Krankenhaustag steht unter dem Generalthema:
“Beste Qualität braucht bessere Finanzierung” und führt die verschiedenen im Krankenhaus tätigen Berufsgruppen zusammen. Das Konferenzprogramm bietet umfassende Gelegenheit zur Diskussion zwischen den Partnern im Gesundheitswesen und den Beschäftigten im Krankenhaus.

Datum: 23. – 24.09.2014
Ort: Hamburg
Kongress: Gesundheitswirtschaftskongress
Homepage: www.gesundheitswirtschaftskongress.de

Gesundheitswirtschaftskongress
Gemeinsam mit 800 Experten aus der Gesundheitswirtschaft haben wir uns zu aktuellen Themen, die diesen Wirtschaftsbereich in Zukunft bestimmen werden, informiert und viele anregende Diskussionen geführt . Insbesondere die Forderung nach mehr Qualitätstransparenz, die Zunahme der Patientensouveränität, die Vorteile von Systempartnerschaften, die Fragen der Personalgewinnung sowie die Entwicklung der Bereiche Prävention und Rehabilitation waren für uns interessante Themen.

Datum: 17. – 19.09.2014
Ort: Biersdorf
Kongress: Biersdorfer Krankenhaus Management Gespräche
Homepage: www.biersdorfer-krankenhausgespraeche.de

Auch zu den diesjährigen 34. Biersdorfer Krankenhaus-Gesprächen  haben sich wieder hervorragende Referenten eingefunden, die mit basisnahen Themen einen wichtigen Beitrag zur Lösung von Krankenhaus-Alltagsproblemen schaffen. Für uns als Berater ist es besonders spannend zu hören, wie unsere Kunden die zukünftigen Anforderungen, gerade im Hinblick auf die große Krankenhausreform, bewerten und gestalten.

Wie bedanken uns für lehrreiche Seminartage und einen sehr gelungenen “Kölsche Owend” mit Kasalla!

Datum: 25. – 27.06.2014
Ort: Berlin
Kongress: Hauptstadtkongress 2014
Homepage: www.hauptstadtkongress.de

Hauptstadtkongress 2014
Auch 2014 finden unter dem Dach des Hauptstadtforums Gesundheitspolitik die drei bewährten Fachkongresse statt: Der Managementkongress Krankenhaus, Klinik, Rehabilitation, der Deutsche Pflegekongress und das Deutsche Ärzteforum. Wir freuen uns schon sehr auf viele bekannte Gesichter!

Datum: 04. bis 05.06.2014
Ort: Dortmund
Kongress: Klinikkongress Ruhr

Welche Auswirkungen wird die Krankenhausreform auf die Klinikwirtschaft in der Metropole Ruhr haben? Diese Frage steht im Mittelpunkt des diesjährigen Klinikkongresses Ruhr am 4. und 5. Juni im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund. Gerne stehen wir Ihnen in Dortmund zum Meinungsaustausch zur Verfügung und freuen uns auf anregende Diskussionen. Als Personalberater interessieren uns insbesondere die Auswirkungen auf die Personalstruktur und die Personalgewinnung in den Kliniken.

Datum: 14. – 15.05.2014
Ort: Hannover
Kongress: Personalkongress Krankenhäuser
Homepage: www.personalkongress-kliniken.de
Programm Themeninseln: www.personalkongress-kliniken.de/best-practices/

Personalkongress Kliniken Hannover
Die Rolle des Personals in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft ist mehr als nur unternehmerische Herausforderung, sondern längst zum Kernaspekt zukunftsfähiger Daseinsvorsorge gewachsen.
Der Personalkongress Krankenhaus in Hannover hat sich als eine der ersten Veranstaltungen diesem brisanten Thema gewidmet und ist bis heute ein Zukunftsforum für das gesamte Klinikmanagement, aber auch für politische Entscheidungsträger.

Wir haben den diesjährigen Kongress mit der Leitung einer Themeninsel unter dem Motto „Nicht immer gut beraten – wie kann die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Personalberatung funktionieren?“ begleitet und bedanken uns für die regen Diskussionen.

Datum: 02. – 03.04.2014
Ort: Köln
Kongress: Gesundheitskongress des Westens in Köln
Homepage: www.gesundheitskongress-des-westens.de

Gesundheitskongress des Westens:
Der Gesundheitskongress des Westens zählt zu den führenden Kongressen für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft im Westen Deutschlands und wird vom 02. bis 03. April 2014 das Thema „Personal als wichtiger strategischer Faktor“ intensiv beleuchten.
Eines unserer Schwerpunktthemen in der Personalberatung ist die Beratung in der strategischen Personalausrichtung und effizienten Rekrutierung von Fach- und Führungskräften.
Daher freuen wir uns auf interessante Themen, neue Impulse und spannende Diskussionen. Wir sehen uns in Köln!

Datum: 20. – 22.03.2014
Ort: Meschede
Kongress: Frühjahrskolloquium BBDK
Homepage: www.bbdk.de

BBDK Frühjahrkolloquium
Als langjährige Mitglieder des Berufsbildungswerkes Deutscher Krankenhäuser e.V. haben wir auch in diesem Jahr wieder am Frühjahrkolloquium in Meschede vom 20. – 22.03.2014 teilgenommen. Thematischer Schwerpunkt der Tagung war die Frage, wohin das Finanzierungssystem in der Gesundheitswirtschaft steuert und wie die Führung vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung als entscheidender Faktor im Wettbewerb der Kliniken aussieht.
Vielen Dank für die guten und informativen Vorträge!

Datum: 11.03.2014
Monatliche Tagung des Zahnärztlichen Arbeitskreis Siegen e.V.
Homepage: www.zaak.de

Unsere Geschäftsführerin, Frau Baum hat auf der monatlichen Tagung des Zahnärztlichen Arbeitskreises Siegen e.V. einen spannenden Vortrag über die Generation Ypsilon gehalten und dabei erklärt, wie man die Ypsiloner finden, aber vor allem binden kann und welche Konsequenzen sich aus diesen Besonderheiten für das Retention-Management in der Gesundheitswirtschaft ergeben.

Datum: 20. – 21.02.2014
Ort: Frankfurt/Offenbach
Kongress: Rhein-Main Zukunftskongress
Homepage: www.rhein-main-zukunftskongress.de

8. Rhein-Main-Zukunftskongress
Kostendruck und Defizite machen den Krankenhäusern zu schaffen, aber viele von ihnen sind dabei, neue Wege zu beschreiten. Das zeigte der diesjährige Rhein-Main-Zukunftskongress in Offenbach. Vertreter von kommunalen, konfessionellen sowie privaten Trägern stellten ihre pfiffigen Ideen gegen den steigenden Druck vor und beeindruckten uns sehr.
Vielen Dank für die spannenden Vorträge!

Datum: 29. – 30.01.2014
Ort: Münster
Kongress: Gesundheitswirtschaft managen in Münster
Homepage: www.gesundheitswirtschaft-managen.de

Gesundheitswirtschaft managen in Münster
Wir hatten die Möglichkeit Top-Referenten zu aktuellen Themen aus der Praxis der Gesundheitswirtschaft zu hören. Dabei war der Krankenhausplan NRW 2015, die Auswirkungen der DRG´s in Deutschland, der ambulante Sektor, Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Krankenhausfusionen sowie Vergütungs- und Kooperationsmodelle die führenden Themen des diesjährigen Management-Kongresses in Münster.
Wir bedanken uns herzlich für die hochaktuellen Themen, vielen Anregungen und guten Gespräche!

Datum: 23. – 25.01.2014
Ort: Berlin
Kongress: Dt. Pflegetag 2014
Homepage: www.deutscher-pflegetag.de

Deutscher Pflegerat e.V.
Der Deutsche Pflegetag fand vom 23.- 25.01.2014 als Leitveranstaltung für die Pflegebranche in Berlin statt. Die Referenten aus Politik, Berufsverbänden und Kliniken präsentierten vielseitige Beiträge zu aktuellen fachlichen und berufspolitischen Themen. Wir nutzen für den Bereich Pflege die zentrale Kommunikationsplattform, um mit Pflegedienstleitern und Fachpersonal ins Gespräch zu kommen und die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu erörtern.